SwissSkills 2022

SVBL Logo

SwissSkills 2022

Die grössten SwissSkills der Geschichte

Die zentralen Berufsmeisterschaften – SwissSkills 2022 – bieten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Die besten jungen Berufsleute der Schweiz stehen während diesem fünftägigen Grossevent live im Einsatz. Die Besucherinnen und Besucher können Ihnen bei der Arbeit über die Schultern blicken und ganz viele Berufe sogar selbst ausprobieren. 

Die zentralen SwissSkills in Bern finden nach 2014 und 2018 zwischen dem 7. und 11. September 2022 zum dritten Mal statt. 140 Berufe werden präsentiert, so viele wie noch nie!

Unsere SwissSkills Champions 2022

Logistiker/-in Fachrichtung Lager

Doriano Agner

Mein Name ist Doriano Agner, ich bin 20 Jahre jung und ich komme aus Luzern. Die Ausbildung in der Fachrichtung Lager habe ich bei der EWL in Luzern absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich ein grosses Selbstvertrauen habe.»

Farzad Ahmadi

Ich heisse Farzad Ahmadi und wohne in Niedergösgen. Ich habe meine Ausbildung in der Fachrichtung Lager bei Coop absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich genau und Verantwortungsbewusst arbeite.»

Dominik Baumann

Ich heisse Dominik Baumann. Ich habe meine Ausbildung bei der mobilog AG in Buchs Dälliken in der Fachrichtung Lager absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich von meinem Beruf überzeugt bin und diesen mit viel Leidenschaft ausführe.»

Simone Bettazza

Ich heisse Simone und wohne in Tenero. Ich habe meine Ausbildung in der Fachrichtung Lager in Bellinzona absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich jeden Tag mit viel Engagement und Ausdauer arbeite.»

Noah Binaku

Mein Name ist Noah Binaku. Ich habe meine Lehre als Logistiker in der Fachrichtung Lager bei der RUAG Simulation und Training in Bure absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich ein Kämpfer bin.»

Chiara Calaciura

Ich heisse Chiara Calaciura und wohne in Lotzwil im Kanton Bern. Ich habe die Ausbildung in Langenthal bei der Rudolf Geisser AG in der Fachrichtung Lager absolviert.

«Ich werde Schweizermeisterin, da ich meine Ziele stets im Auge behalte.»

Rafael Deillon

Mein Name ist Rafael Deillon, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Vernier. Meine Lehre als Logistiker in der Fachrichtung Lager habe ich bei Schneider und Cie AG in Bure absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich das Beste von mir zeigen will.»

Tamara Hildebrand

Ich heisse Tamara und komme aus Kirchberg im Kanton St. Gallen. Ich habe meine Ausbildung in der Fachrichtung Lager bei der Morga AG absolviert.

«Ich werde Schweizermeisterin, weil ich gerne Herausforderungen annehme und mit meiner Genauigkeit und Schnelligkeit punkten kann.»

Sven Kunz

Ich heisse Sven Kunz und komme aus Wichtrach. Ich habe meine Ausbildung in der Fachrichtung Lager bei der Baumat AG in Wichtrach absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich davon überzeugt mit die Aufgaben mit Präzision und Geschwindigkeit zu meistern.»

Flavio Lutzmann

Mein Name ist Flavio Lutzmann und ich komme aus Pfäffiken im Kanton Schwyz. Ich habe meine Ausbildung in der Fachrichtung Lager am Flughafen Zürich bei der Cargologic AG absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich die Erfahrung aus dem internationalen Logistikhandel mitbringe.»

Nathan Moser

Mein Name ist Nathan Moser. Ich habe meine Lehre als Logistiker in der Fachrichtung Lager bei der Winkenbach AG absolviert.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich meine Schwächen zu Stärken umwandeln konnte.»

Alen Muslimovic

Mein Name ist Alen Muslimovic und ich komme aus Winterthur. Meine Ausbildung habe ich bei der Volg Konsumwaren AG in der Fachrichtung Lager abgeschlossen.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich Ehrgeiz und das nötige Know-How besitze.»

Roman Odermatt

Mein Name ist Roman Odermatt und ich komme aus Beckenried im Kanton Nidwalden. Meine Ausbildung habe ich bei der Sonepar Suisse AG in der Fachrichtung Lager abgeschlossen.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich meine Arbeit exakt und schnell erledige.»

Razik Rashoev

Mein Name ist Razik Rashoev und ich wohne in Roggwil. Meine Ausbildung habe ich bei der Emmi Schweiz AG in Kirchberg in der Fachrichtung Lager abgeschlossen.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich das unmögliche möglich mache.»

Luca Schibig

Mein Name ist Luca und ich komme aus Brunnen im Kanton Schwyz. Meine Ausbildung habe ich bei der Arthur Weber Stahl AG in der Fachrichtung Lager abgeschlossen.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich aus zwei verschiedenen Fachrichtungen Erfahrungen mitbringe.»

Logistiker/-in Fachrichtung Distribution

Emilie Simon-Vermot

Mein Name ist Emilie Simon-Vermot und ich komme aus Renens. Ich habe meine Lehre als Logistikerin in der Fachrichtung Distribution bei der Post absolviert.

«Ich werde Schweizermeisterin, um es allen in meinem Beruf und Umfeld zu zeigen.»

Logistiker/-in Fachrichtung Verkehr

Elias Sutter

Mein Name ist Elias und ich wohne in Oberuzwil. Meine Ausbildung habe ich bei der Login in der Fachrichtung Verkehr abgeschlossen.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich mit meiner genauen Arbeitsweise überzeugen kann.»

Navit Sutter

Mein Name ist Navit Sutter und ich wohne in Bremgarten. Meine Ausbildung habe ich bei der Login in der Fachrichtung Verkehr abgeschlossen.

«Ich werde Schweizermeister, weil ich meine Arbeit mit Strategie und Geschick meistere. Ich werde bis am Schluss 100% geben.»

Unterstützen Sie den Logistik-Nachwuchs und werden Sie Sponsor oder Gönner